Der Tegernseer Schulsong "Im schönen Tegernseer Tal"

Rechtzeitig zum Schulfest 2015 stellten alle Kinder der Tegernseer Grundschule zusammen mit der Sängerin Suna den neuen Schulsong vor.

"Im wunderschönen Tegernseer Tal, zwischen Bergen und Seen. Da steht unsre Schule klein und fein. Schaut mal bei uns rein! Wir gehen ja so gerne hin, werden älter Jahr um Jahr. Lehrer oder Lehrerin sind einfach wunderbar. Einfach wunderbar!"

Premiere an der Grundschule Tegernsee – die erste Schulteam- Challenge.

(Auch wenn das Wetter sich nicht wirklich an unseren Plan gehalten hat)

Nach einer Begrüßung durch die Organisatoren Herrn Rosin und Frau Stikos wurde die sportliche Aufgabe erklärt.

Sprint Check

Die Kinder absolvieren einen kleinen Slalom- Parcours und werfen an dessen Ende im Idealfall einen Ball in einen Basketballkorb- bevor es wieder an den Start zurückgeht.

Sprint Check

Startsignal und Zeitmessung übernimmt eine kleine, aber sehr zuverlässige Maschine. Die persönlichen Laufzeiten werden anschließend notiert und ausgewertet. Die Leistungen von allen Kindern haben sich hierbei von Runde zu Runde verbessert.

Sprint Check

„Alle Schüler und Schülerinnen der Schule sind ein Team und versuchen das beste Ergebnis für ihre Schule zu erreichen“, berichtet Thomas Rosin. Je Schulklasse gibt es einen Entscheidungslauf beim Hit´n´Run oder Synchron Joggen. Mit dem jeweils besten Ergebnis je teilnehmende Schulklasse wird ein Durchschnittswert für die Schule ermittelt. Dieser Durchschnittswert entscheidet über die Anzahl der Spielbälle die z.B. für die Hofpause gewonnen werden können.

Finanziell unterstützt wurde die Schulteam- Challenge vom E- Werk Tegernsee, der der Kreissparkasse Miesbach / Tegernsee, dem Medius Fitness Tegernsee. 5sports e.V. und der Naturkäserei „Tegernseer Land“.

Kulinarische Unterstützung kam zusätzlich von unzähligen Mamas und Papas - die im Hintergrund ein beeindruckendes gesundes Pausenbuffet gezaubert haben- diesmal, dank der Naturkäserei auch mit Käseverkostung und Erfrischungsgetränken aus Bio- Molke.

Sprint Check

Uns hat dieser Tag großen Spaß gemacht- wir hoffen, dass nächstes Jahr noch mehr Schulen mitmachen.