Der Tegernseer Schulsong "Im schönen Tegernseer Tal"

Rechtzeitig zum Schulfest 2015 stellten alle Kinder der Tegernseer Grundschule zusammen mit der Sängerin Suna den neuen Schulsong vor.

"Im wunderschönen Tegernseer Tal, zwischen Bergen und Seen. Da steht unsre Schule klein und fein. Schaut mal bei uns rein! Wir gehen ja so gerne hin, werden älter Jahr um Jahr. Lehrer oder Lehrerin sind einfach wunderbar. Einfach wunderbar!"

Staatliche Schulberatung in BayernSchulberatung ist ein Teil der schulischen Erziehungsaufgabe. Beratung von Schülern und Eltern ist daher Aufgabe einer jeden Schule. Die Beratung soll den Schülern helfen, eine ihren erkennbaren Fähigkeiten und ihrer inneren Berufung entsprechende schulische Bildung und Förderung zu erhalten.

Angesichts der Vielfalt der Bildungswege und der zunehmenden Differenzierung des Unterrichts, angesichts auch der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungsprozesse, die zu erhöhten Anforderungen an Schule und Lehrkräfte führen, bedürfen die Schulen bei der Schulberatung besonderer Unterstützung; zu diesem Zweck werden Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen (schulische Beratungsfachkräfte) bestellt. Schulberatung ist für die Ratsuchenden freiwillig, vertraulich und kostenlos; sie kann auch von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Anspruch genommen werden.

Die Aufgabenbereiche der Schulberatung sind Schullaufbahnberatung (Einschulung, Übertritt, etc.), pädagogisch-psychologische Beratung (Schulschwierigkeiten, Konzentration, Prüfungsangst. Teilleistungsschwächen, etc.) sowie die Beratung von Lehrkräften und Schulen (Diagnose, Fördermaßnahmen, etc.).

Zuständigkeiten

  • bei Fragen zur Schullaufbahn
  • bei Fragen der beruflichen Orientierung
  • bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • bei Verhaltensproblemen
  • bei schulischen Krisensituationen
  • bei besonderen Begabungen
  • zur Unterstützung von Schulentwicklung

Schulpsychologe/in

Tobias Heimkreitner

Mittelschule Holzkirchen

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Qualifizierte Beratungslehrkraft

Michaela Göttfried

Mittelschule Miesbach

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Schulsozialarbeit

Christina Steingasser
Sozialpädagogin

 

Zentrale für alle Schularten

Staatliche Schulberatungsstelle für Oberbayern-Ost
Beetzstr. 4
81679 München
Telefon: 089 / 982955-110
Fax: 089 / 982955-133
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Inklusionsberatungsstelle am staatlichen Schulamt

Ratsuchende können sich mit verschiedenen Anliegen, rund um das Thema schulische Inklusion an die Beratungsstelle wenden. Die Beratung erfolgt ergebnisoffen, schulunabhängig und kostenfrei. Sie unterliegt der Schweigepflicht.

Themenschwerpunkte sind:

  • Information über
    • Möglichkeiten der schulischen Inklusion von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Landkreis Miesbach
    • Angebote schulischer und außerschulischer Unterstützung
    • Schulaufnahme, Schullaufbahn und schulische Abschlüsse
  • Beratung beim Übergang vom Kindergarten in die Schule oder bei Schul(art)wechsel

Telefon: 08025 / 704-9509
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit: Mo 12:00 - 13:00 Uhr

Persönliche Beratung nach Terminvereinbarung.