von B. Hartmann
Eine ganze Woche lang wurden die Viertklässler unter Leitung der Museumspädagogin Sandra Spiegler vom Gulbransson Museum Tegernsee zu kleinen Künstlern. Am Montag stand ein Besuch im Museum auf dem Programm: Es gab eine "Bilderjagd" durchs Museum, Sachtexte und Filme zum Künstler Olaf Gulbransson und anschließend wurden Buttons kreiert.
In den folgenden Tagen wurden die Kinder selbst zu Künstlern und fertigten mit Hilfe von Frau Duckhorn eigene Figuren aus Ton, gestalteten ein Selbstportrait und richteten für ihr Kunstwerk einen Ausstellungsraum her, indem sie eine Schachtel mit Bildern und verschiedenen Papieren ausschmückten.
Ihre Kunstwerke werden schlussendlich in einer eigenen Vernissage zu sehen sein. Dafür wurden bereits Plakate und Einladungskarten entworfen. Denn die Ausstellung der Kunstwerke wird, wie bei ganz berühmten Künstlern auch, im Museum stattfinden und komplett von den Kindern selbst organisiert werden.
Bis dahin gibt es noch so einiges zu erledigen! Nach der Vernissage, die am 4.6. für die Familien und für ausgewählte Gäste stattfinden wird, kann jeder Interessierte die Ergebnisse der Tegernseer Grundschulklasse noch bis zum 4.Juli bei einem Museumsbesuch bewundern.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die am Gelingen dieses Projekts beteiligt waren.