Der Tegernseer Schulsong "Im schönen Tegernseer Tal"

Rechtzeitig zum Schulfest 2015 stellten alle Kinder der Tegernseer Grundschule zusammen mit der Sängerin Suna den neuen Schulsong vor.

"Im wunderschönen Tegernseer Tal, zwischen Bergen und Seen. Da steht unsre Schule klein und fein. Schaut mal bei uns rein! Wir gehen ja so gerne hin, werden älter Jahr um Jahr. Lehrer oder Lehrerin sind einfach wunderbar. Einfach wunderbar!"

von Eli , 4. Klasse

An zwei Vormittagen hatten die Viertklässler die Möglichkeit, zukünftige Schulen anzuschauen und vor Ort am Unterricht teilzunehmen:

  1. Ausflug zum Gymi

Besuch der weiterführenden Schulen `23

Gleich am Morgen des 1.3. gingen wir gemeinsam los.

Am Gymnsaium angekommen wurden wir begrüßt und in 2

Gruppen aufgeteilt. Ich und 7 andere Kinder hatten Mathe und der Rest der Klasse hatte Biologie. Wir haben die Geometrischen Körper besprochen und ich habe eine mathematische Formel herausgefunden.

Zum Schluss bekamen wir eine Führung durch das Schulhaus.

Am besten fand ich die Bibliothek und die Kunsträume.

 

  1. Ein Tag An der Mittelschule

Besuch der weiterführenden Schulen `23

     Am frühen Morgen des 6.3. fuhren wir mit einem Doppeldeckerbus los. Unser ersten Fach war Kochen oder WTG. Ich hatte mit meiner Gruppe WTG. Wir bauten dort einen Kreisel. Als wir fertig waren, kamen wir wieder als Klasse zusammen und hatten gemeinsam Sport in einer riesigen Turnhalle mit richtig tollen Stationen. Das war für mich das Highlight des Tages. Später hatten wir Englisch. Es war „Easy peasy“. Gleich danach war Pause. Nach der Pause machten wir Informatik. Das war spannend, aber irgendwie schwer. Zuletzt hatten die anderen Musik und wir besuchten die OGTS