Der Tegernseer Schulsong "Im schönen Tegernseer Tal"

Rechtzeitig zum Schulfest 2015 stellten alle Kinder der Tegernseer Grundschule zusammen mit der Sängerin Suna den neuen Schulsong vor.

"Im wunderschönen Tegernseer Tal, zwischen Bergen und Seen. Da steht unsre Schule klein und fein. Schaut mal bei uns rein! Wir gehen ja so gerne hin, werden älter Jahr um Jahr. Lehrer oder Lehrerin sind einfach wunderbar. Einfach wunderbar!"

Jugendverkehrsschule der 4. Klasse

 

Die 4. Klasse legte im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts ihre Fahrradprüfung ab. Um diese zu bestehen, musste zuerst in der Schule einiges gelernt werden. Es wurden Verkehrsschilder, Vorfahrtsregeln, der tote Winkel und vieles mehr besprochen. Dreimal gab es auch eine praktische Übung mit Herrn Ruttkowski, einem Verkehrspolizisten. Neben dem Sportplatz in Birkenmoos/ Rottach-Egern wurden mit Leihfahrrädern verschiedene Strecken abgefahren. Dabei galt es die erlernten Regeln zu befolgen. Das Fahren machte sehr viel Spaß!

Zum Abschluss stand dann eine Prüfung aus zwei Teilen an. Zuerst gab es einen Theorietest in der Schule und ein paar Tage später die praktische Prüfung auf dem Übungsplatz. Als Highlight durften die Kinder später noch unter echten Bedingungen mit ihren eigenen Fahrrädern durch Tegernsee fahren. Das war ziemlich aufregend mit den ganzen Autos. Jedes Kind, das die Prüfung bestand, erhielt seinen „Fahrradführerschein“ und eine Urkunde sowie einen Aufkleber für das Fahrrad. Insgesamt bereitete die Jugendverkehrsschule der 4. Klasse große Freude.

Fahrradschule 4.Klasse

Fahrradschule 4.Klasse

Fahrradschule 4.Klasse

Fahrradschule 4.Klasse