Der Tegernseer Schulsong "Im schönen Tegernseer Tal"

Rechtzeitig zum Schulfest 2015 stellten alle Kinder der Tegernseer Grundschule zusammen mit der Sängerin Suna den neuen Schulsong vor.

"Im wunderschönen Tegernseer Tal, zwischen Bergen und Seen. Da steht unsre Schule klein und fein. Schaut mal bei uns rein! Wir gehen ja so gerne hin, werden älter Jahr um Jahr. Lehrer oder Lehrerin sind einfach wunderbar. Einfach wunderbar!"

Das Geschenk vom Nikolaus

 

Am 16.12.2021in der Früh trafen wir uns an der Schule. Später stiegen wir in den Bus ein und fuhren ins Marionettentheater nach Bad Tölz.

 

Wir guckten uns das Stück „Das Geschenk vom Nikolaus“ an.

Es ging dort um Kasperl. Der hatte sein Geld und seinen Schlüssel in der Werkstatt vergessen. Und bekam eine Wunschlaterne vom Nikolaus.

Er hatte drei Wünsche frei. Kasperl musste auch Miete zahlen. Deshalb wünschte er sich einen Sack voll Geld und konnte so seine Miete bezahlen.

Die Prinzessin war von einem bösen Zauberer gefangen worden, und wem es gelingen würde, sie zu befreien würde, der würde Geld vom König bekommen.

Kasperl wollte am nächsten Tag zum König gehen. Er hatte jedoch seinem Vermieter, dem Herrn Meier verraten, dass seine Laterne eine Wunschlaterne ist. Herr Meier stahl die Laterne aus seinem Zimmer und hatte sich aus Versehen gewünscht, dass ihn der Zauberer holen möge. Deshalb klaute nun Frau Meier Kasperls dritten Wunsch: Sie wünschte sich, dass ihr Mann, der Herr Meier wieder zurückkommt.

Der Nikolaus hatte Mitleid mit dem Kasperl und gab der Wunschlaterne einen vierten Wunsch: Der Kasperl wünschte sich, dass die Prinzessin wieder zurückkommt.

 

Mir hat die Stelle, als der Zauberer den Herrn Meier geholt hat, am besten gefallen.

Es war ein schöner Tag.

 

(geschrieben von Michael, Klasse 3)

marionettentheater_2

marionettentheater_1