Der Tegernseer Schulsong "Im schönen Tegernseer Tal"

Rechtzeitig zum Schulfest 2015 stellten alle Kinder der Tegernseer Grundschule zusammen mit der Sängerin Suna den neuen Schulsong vor.

"Im wunderschönen Tegernseer Tal, zwischen Bergen und Seen. Da steht unsre Schule klein und fein. Schaut mal bei uns rein! Wir gehen ja so gerne hin, werden älter Jahr um Jahr. Lehrer oder Lehrerin sind einfach wunderbar. Einfach wunderbar!"

Vom 27.06.-29.06.2022 begaben sich die 3. und 4. Klasse auf große Klassenfahrt ins Schullandheim nach Marquartstein. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und weiteren Betreuern ging es am Montag um 8 Uhr los. Schon auf der Busfahrt, stieg bei einigen Kinder die Aufregung, wo es denn nun genau hingehen würde und was alles auf sie zukommen würde.

Nach der Ankunft im Kindercamp Sonnenhof wurden die Zimmer aufgeteilt und das Haus kurz besichtigt.

Schullandheim 2022

Dann ging es auch schon auf zum ersten Programmpunkt. Eine kleine Wanderung zum Spielplatz stand bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem Plan. Erschöpft kamen wir dort an und stärkten uns erstmal mit einer ausgiebigen Brotzeit. Danach durfte getobt werden. Egal ob auf dem großen Klettergerüst, der Seilbahn, Rutsche oder dem Sandkasten mit Wasserspielzeug - für jedes Kind war etwas dabei. Nach dem Weg zurück zum Schullandheim konnten wir unsere Zimmer einrichten und durften danach in den Pool. Das war eine willkommene Abwechslung und machte rieseigen Spaß! Später stand dann noch ein kleines Projekt an, das jede Klasse einzeln durchführte und zu dem extra Frau Steingasser, unsere Schulsozialarbeiterin, angereist war. Es wurde viel gelacht und auch getüftelt, schließlich galt es Aufgaben im Team zu lösen. Nach dem leckeren Abendessen durften wir noch draußen Fußball und Königsball spielen oder konnten uns selbst beschäftigen. So ging der erste Tag ruckzuck zu Ende.

 Schullandheim 2022

Schullandheim 2022

Nach einer gewittrigen Nacht fanden wir uns schon recht Früh zum Frühstück zusammen. Wir stärkten uns am reichhaltigen Buffet und brachen dann mit dem Bus nach Prien auf. Dort bestiegen wir ein Schiff und fuhren zur Herreninsel. Unsere Lehrerinnen hatten für uns eine Führung im Schloss Herrenchiemsee gebucht. Gemeinsam mit unserer Schlossführerin liefen wir durch das eindrucksvolle Schloss und bestaunten alle möglichen Räume. Natürlich gingen uns die Fragen nicht aus und wir erfuhren viel Neues über König Ludwig II. und sein Schloss. Sehr beeindruckend waren der Spiegelsaal oder Ludwigs Badewanne, die bei uns heutzutage als ganzes Schwimmbecken durchgehen würde. Danach machten wir eine Pause, bei der wir essen und spielen konnten. Bevor es wieder zum Schiff zurückging, konnten interessierte Kinder noch das Museum besuchen. Nachdem wir später müde am Schullandheim angekommen waren, war erstmal Zimmerruhe angesagt. Vor dem Abendessen spielten wir noch und besuchten uns in unseren Zimmern. Am Abend war dann Zimmerkontrolle angesagt. Das hieß: Schnell aufräumen! Vor Einbruch der Dunkelheit machten wir uns noch auf den Weg zum Fluss. Am Kiesstrand suchten wir die schönsten Steine, ließen sie im Wasser hüpfen, bauten Gebäude oder tanzten zu Musik. Das war herrlich! Im Dunkeln ging es dann zurück zum Haus und auch sofort ins Bett.

Schullandheim 2022

Schullandheim 2022

Schullandheim 2022

Schullandheim 2022

 Schullandheim 2022

Am Mittwoch stand dann schon der letzte Vormittag an. Nach dem Frühstück packten wir unsere Koffer und kehrten unsere Zimmer. In unserem Aufenthaltsraum machten wir dann noch ein Foto mit unseren Kuscheltieren. In den Pool konnten wir aufgrund des Wetters leider nicht mehr. Dafür spielten wir nochmal Brettspiele und Werwolf mit Benedikt und gingen ein letztes Mal zum Fluss. Wie gestern hatten wir dort sehr viel Spaß – trotz leichten Nieselregens.

 Schullandheim 2022

Mittags wartete dann schon der Bus auf uns und wir fuhren nach Tegernsee zurück. Auf der Busfahrt fielen einigen Kindern schnell die Augen zu, es war ja auch so aufregend und teilweise anstrengend. Insgesamt war es eine wunderschöne Klassenfahrt, die uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die uns diese tollen Tage ermöglicht haben!